"Tut etwas für diese Welt - irgendetwas Wunderbares!"

Vielen lieben Dank an alle Besucher, Haupt- und Co-Sponsoren, Förderer, Kooperationspartner, Veranstaltungspartner, Medienpartner, Journalisten, Radio- und Fernsehteams, Helfer, Mitarbeiter und an alle Künstler des 6. internationalen Varietéfestivals 2018.  Wir sind glücklich über den fulminanten Erfolg des Festivals 2018

Dirk Denzer und das Festivalteam

Bitte halten Sie mich auf dem Laufenden, wenn es wichtige Neuigkeiten gibt (u.a. VVK Start, Programm, …)

ist ein mitreißendes Gesamtkunstwerk aus Live-Musik, Artistik, Körperkunst, Comedy und Magie. Über die Gesamtspielzeit von bis zu zwölf Tagen entsteht ein abwechslungsreiches Kaleidoskop der Kunstform Varieté, die bis zu 15.000 Besucher begeistert.

2018-03-14 Pressemitteilung - 1. Unterfränkischer Nachwuchspreis

Erstmalig: Verleihung des 1. Unterfränkischen Varieté-Nachwuchspreises im Rahmen des 6. Internationalen Varietéfestivals

2018-03-14 Pressemitteilung - 1. Unterfränkischer Nachwuchspreis

Das 6. Internationale Varietéfestival „Dirk Denzers Magische Momente“ möchte in Kooperation mit dem Bezirk Unterfranken in diesem Jahr zum erste Mal den Show- und Varieténachwuchs in Unterfranken fördern. So wird es für Nachwuchskünstler im Alter von 3 bis 16 Jahren in diesem Jahr eine große Preisverleihung am 6. Mai 2018 im Rahmen des Sparkassen Familientages auf dem Festivalgelände in Sennfeld geben.

Vom 3.-12. Mai 2018 findet das mittlerweile ‘6. Internationale Varietéfestival – Dirk Denzers Magische Momente’ auf der Freizeitanlage Sennfeld/Landkreis Schweinfurt statt. Seit das Festival erstmals 2004 auf dem Freizeitgelände in Sennfeld bei Schweinfurt gastierte, hat diese Veranstaltung eine bemerkenswerte Erfolgsgeschichte geschrieben. Rund 60.000 Besucher haben bei den bisherigen, immer ausverkauften Events, hunderte internationale Varietékünstler aller Gattungen begeistert gefeiert. Damit ist es dem Künstler und Veranstalter Dirk Denzer gelungen, der Kunstform Varieté eine Bühne zu bereiten, die ihresgleichen sucht.

2018 wird diese einmalige Erfolgsgeschichte nun fortgeschrieben. Vom 3. bis zum 12. Mai geht die 6. Auflage des inzwischen bundesweit bekannten Spektakels über die Bühne. Selbe Zeit, selber Ort, und auch sonst ist – wie schon gewohnt – alles begeisternd. Rund 150 Künstler aus aller Welt und allen Bereichen der Varietékunst werden erwartet: von Magie bis Comedy, von Jonglage bis Artistik, von Musik bis Akrobatik. Sie bestreiten an zehn Tagen die wunderbaren Themenshows, dazu die große Abschlussgala, sowie den traditionellen ‘Sparkassen Familientag – Erlebnisvarieté’.

In diesem Jahr möchte der Festivalveranstalter Dirk Denzer das Internationale Varietéfestival um eine neue Komponente bereichern und mit der Vergabe eines Nachwuchspreises junge, unterfränkische Talente aus aus allen Bereichen der Bühnen-, Musik- und Varietékunst auszeichnen. Zudem verfolgt der Preis das Ziel Kinder und junge Menschen zu einer kreativen und sinnvollen Freizeitgestaltung zu animieren. Es sollen aber auch junge Künstler ausgezeichnet werden, die ihr Talent entdeckt und schon zu einer gewissen Blüte gebracht haben.

Der Preis wird in folgenden drei Altersgruppen vergeben: 3-8 Jahre, 9-12 Jahre und 13-16 Jahre. In jeder dieser drei Altersgruppen werden jeweils die ersten drei Plätze ermittelt. Diese Preise sind neben einer Award Trophäe mit einem Geldpreis in Höhe von jeweils 300,- Euro für die Erstplatzierten, 200,- Euro für die Zweitplatzierten und 100,- Euro für den dritten Platz in der jeweiligen Altersgruppe dotiert. Die drei Erstplatzierten aus den jeweiligen Altersgruppen erhalten darüber hinaus die Möglichkeit für einen Kurzauftritt am Sparkassen Familientag des 6. Internationalen Varietéfestivals am 6. Mai 2018.

Zugelassen sind alle Darbietungen aus der Bühnenkunst im weitesten Sinne: Tanz, Schauspiel, Musik, Comedy, Vortragskunst oder Varieté- und Zirkuskunst wie z.B. Jonglage, Magie, Akrobatik, Einrad-Artistik. Teilnahmeberechtigt sind sowohl einzelne Kinder und Jugendliche, als auch Duos oder Gruppen bis max. zehn Gruppenmitgliedern, die ihren Wohnsitz in Unterfranken haben.

Die Gewinner werden durch eine Jury ermittelt. Diese besteht u.a. aus Dirk Denzer (Initiator und Veranstalter des Internationalen Varietéfestivals), Alexander Brandl (Eventfotograf und Mediengestalter), Christof Grütz (Marketing/Vertrieb Main-Post GmbH) und Thomas Engert (Vertreter des Hauptsponsors Sparkasse Schweinfurt-Hassberge).

Die Bewerbungen der Kinder/Jugendlichen müssen bis zum 15. April 2018 beim Festivalveranstalter eingegangen sein. Und zwar per Email inkl. ausgefülltem Bewerbungsformular und Tonaufnahmen/einem digitalen Video oder einem Youtube-Link o.ä.

Nähere Infos und die Bewerbungsunterlagen zum Downloaden finden interessierte Kinder/Jugendliche und ihre Eltern auf www.varietefestival.de/nachwuchspreis

Achtung: Nur noch wenige Festivaltickets verfügbar!
Der Kartenvorverkauf für dieses spektakuläre Varietéereignis läuft bereits auf Hochtouren! Und sieben der insgesamt zehn Festivaltage sind bereits ausverkauft. Tickets für dieses Varietéspektakel der Superlative gibt es noch für den 7., 8. & 9. Mai 2018.

Besonders beim „Varieté WOW!!!“ können die Zuschauer so viele Preisträger des Internationalen Zirkusfestivals Monte Carlo in einer Show vereint erleben wie noch nie zuvor beim Internationalen Varietéfestival in Sennfeld. Diese Artisten sind sonst nur in den Metropolen und renommierten Varietéhäusern dieser Welt zu erleben. Preisträger ist nicht nur der moderne Komiker Housch ma Housch, sondern auch der mit einem goldenen Clown ausgezeichnete Handstandakrobaten Anatoliy Zalevskiy, der herausragende Comedy-Magier Otto Wessely, die preisgekrönte Strapaten-Akrobatik des Duo Desire of Flight oder die atemberaubende Luftartistik-Performance von Malvina Abakarova. Eine Show voller Artistik, Jonglage, Luftakrobatik, Comedy und Bewegungskunst.

Tickets: www.varietefestival.de oder unter der Tickethotline: 0180 – 60 50 400 (0,20 €/Anruf inkl. MwSt. aus den Festnetzen, max. 0,60 €/Anruf inkl. MwSt. aus den Mobilfunknetzen).

Kontakt:
Röthleiner Str. 11
Tel: (0 97 23) 93 02 95
www.varietefestival.de

Downloadlink Bilder

Alle Unterlagen

TXT Datei zum download

wordlogo

pdflogo

Dirk Denzer ist Varieté-, Inszenierungskünstler, Initiator und Veranstalter des Internationalen Varietéfestivals. Der Allroundkünstler richtet mit seinem engagierten Team 2018 nun bereits zum sechsten Mal seit 2004 das größte Event seiner Art aus und erfüllt sich damit erneut seinen Traum: die besten Varietékünstler der Welt zu einem einzigartigen Spektakel zusammenzubringen.